DGS Für mehr Musikunterricht.
Wir fordern
• Durchgängig zwei Wochenstunden Musikunterricht - in allen Klassen, Jahrgangsstufen, Schularten
• Konkrete Maßnahmen gegen Unterrichtsausfall und den Mangel an qualifizierten Musiklehrkräften
• Die Stärkung vielfältiger musikalischer Wahlfachangebote an Schulen: Chor, Orchester, Bigband, Percussion, Vokalensemble, Band und musikalischen Arbeitsgemeinschaften
DGS Für Besseren Musikunterricht.
Wir fordern
• Schulischen Musikunterricht, der schüler- und sachgerecht geplant und durchgeführt wird
• Professionalisierung von Musiklehrkräften in Aus- und Fortbildung
• Gleichstellung von Musiklehrkräften mit Lehrkräften „wissenschaftlicher“ Fächer
• Stärkung und Ausbau musikpädagogischer Forschung
DGS Für kooperativen Musikunterricht.
Wir setzen uns ein
• für die Förderung fächerübergreifender Projektarbeit an Schulen, zum Beispiel bei Szenischem Spiel, Musical, Tanz, Kreatives Gestalten
• für die Förderung von Partnerschaften zwischen schulischen und außerschulischen Agent*innen des Musiklebens
DGS Für föderale und kollegiale Kooperation
Die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik wurde 2016 gegründet. Als Arbeitsgemeinschaft führt sie Musiklehrer*innenverbände zusammen, die auf der Ebene deutscher Bundesländer seit vielen Jahrzehnten erfolgreich arbeiten. Über ihre Mitgliedsverbände VBS und VDS hat die DGS derzeit Schwerpunkte in Bayern und Niedersachsen. Bundesweit vertritt die DGS die Interessen von derzeit rund 1500 Musiklehrkräften aus acht Bundesländern. Das sind rund 25 Prozent aller Musiklehrkräfte, die einem einschlägigen Fachverband in Deutschland angehören.
Seit Juni 2023 ist die DGS Mitglied des Deutschen Musikrats. Damit können sich alle verbandsmäßig organisierten Musiklehrkräfte Deutschlands gemeinsam auf Bundesebene für die musikalische Bildung an Schulen einsetzen.