Aktuelles DGS ist Mitglied im Deutschen Musikrat e.V.

Seit Anfang Juli 2023 zählt die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik (DGS) zu den Mitgliedern des Deutschen Musikrats (DMR). Damit sind nun alle verbandsmäßig organisierten Musiklehrkräfte Deutschlands unter dem Dach des DMR vertreten. So können wir uns mit vereinten Kräften für die musikalische Bildung an Schulen einsetzen. 

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats: „Der Musikunterricht in der Schule braucht eine starke Lobby! Denn zunehmend ausfallender Musikunterricht beeinträchtigt die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dies hat nicht zuletzt die Studie ‚Musikunterricht in der Grundschule‘ gezeigt, die der Deutsche Musikrat gemeinsam mit der Konferenz der Landesmusikräte und der Bertelsmann Stiftung im Jahr 2020 herausgegeben hat. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit der Deutschen Gesellschaft für Schulmusik einen weiteren starken Partner im Engagement für mehr Musik in der Schule an unserer Seite zu wissen. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit!“

Presseerklärung des Deutschen Musikrats zur Aufnahme der DGS:

https://www.musikrat.de/media/aktuelles/meldung/mehrmusik-deutscher-musikrat-begruesst-deutsche-gesellschaft-fuer-schulmusik-als-neues-mitglied